Get the Flash Player to see this player.

Henning liest

Schon immer habe ich gerne vorgelesen. Als meine Söhne klein waren, habe ich ihnen jeden Abend eine selbst ausgedachte Geschichte erzählt – sie wollten diese Geschichte immer wieder hören und niemals durfte ich auch nur die kleinste Kleinigkeit daran verändern. Irgendwann habe ich die Geschichte „Bartel der Bär“ aufgeschrieben und dann noch unzählige Male vorgelesen.

Weil ich davon überzeugt bin, dass solche Momente für Eltern und Kinder wertvoll und wichtig sind, engagiere ich mich seit über drei Jahren für die Stiftung Lesen. Als Botschafter, prominenter Pate und - vor allem - als Vorleser für Kampagnen wie „Lesestart“, „Ride for Reading“ oder die „Vorlesebibliotheken“ werbe ich in der Öffentlichkeit für das Lesen und Vorlesen.

Und das Beste dabei: Ich habe so immer die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Kindern in spannende, lustige oder abenteuerliche Buchwelten abzutauchen. Und wenn ich mich mal wieder mit einem Trupp Vier- und Fünfjähriger durch den Speiseplan der kleinen Raupe Nimmersatt „gegessen“ oder mit Sechsjährigen und Lotta aus der Krachmacherstraße einen Christbaum „ergattert“ habe, dabei die stauenden Münder und glänzenden Augen meiner kleinen Zuhörer sehen konnte, dann weiß ich: Dieses Engagement ist für mich genau das Richtige!

Nicht ganz ohne Stolz möchte ich noch erwähnen, dass ich von der Stiftung Lesen mit dem AusLese-Preis 2009 als „Botschafter des Lesens“ ausgezeichnet wurde. Dieser Preis bedeutet mir sehr viel und deshalb gewähre ich hier auch gerne einen Einblick in die Laudatio:

Und da steht:

„Als Frontmann der Kultband „Höhner“ ist Henning Krautmacher einer der bekanntesten Vermittler Kölscher Kultur. Seit vielen Jahren stellt der Sänger, Texter, Autor, Schauspieler und Maler seine vielfältigen Talente darüber hinaus in den Dienst der Leseförderung: als Vorleser für begeisterte Kinder, als Interviewpartner für die Medien, die ihn als kompetente, authentische Stimme mit „Promi-Faktor“ schätzen. Viele Projekte der Stiftung Lesen und ihrer Partner verdanken seinem unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz die für nachhaltigen Erfolg unerlässliche öffentliche Aufmerksamkeit. Henning Krautmacher ist ein Frontmann der Leseförderung in Deutschland,
ein herausragender „Botschafter des Lesens“.

Ein Mann, ein Buch: Hennings Buchtipp Hier klicken

Vorlesen – aber wie?: Hennings Vorlesetipp Hier klicken